Unser Rudel v.l.n.r.:
Amica ("in Rente"), Emma, Lucy Lou und Disney

















Dez. 2017 Dezembergrüße meiner Ehemaligen

Bea/Emmi - 7 Jahre


Möhrchen
nach einem aufregenden, um nicht zu sagen, anstrengenden Jahr,
ein vorbildlicher Jagdhelfer


Maika - auch Jagdhelferin

auch eine ganz neugierige Nase


George "Ferdi"


Inferno Fex "Felix"


mal kein Dackel
das ist Lika, die Schnautzerhündin meines Onkels


Glücksgretel


Hummelchen


Juno


Anton 8 Jahre


Noch ein Möhrchen






Neo Franz


Eike Paula


Graf Bobby
Er ist in Österreich mittlerweile eingetragener Deckrüde


Mia bekommt Ende Januar die kleine O´Nelly zur Freundin


----------------------------

Ich hatte die grosse Freude, meinen Geburtstag
mit all meinen "Babys" feiern zu dürfen. Zumindest als Fotogruß.
Ich möchte mich bei jedem bedanken, der bei Annes Überraschung mitgewirkt hat und sich auf ihre Anfrage eingelassen hat. Wer weiss, wie ich an den Kleinen hänge und was ich in die Beziehung zu den Welpenbesitzern investiere, versteht, was mir das bedeutet.
Der grösste Dank geht natürlich an Anne mit ihrer verrückten Idee!













Nov. 2017 Ankunft


Wir erwarten Ende November unseren O-Wurf

tragend
vor 2 Monaten war Hochzeit:
Lucy Lou & Hokuspokus


Lucy Lou von den Zwergenköningen
Formwert national und international Vorzüglich
Sfk, Sp/J, BhfK/95

Der kommende Wurf wird Lucys erster Wurf sein.
Es ist immer wieder spannend. Jede Trächtigkeit, jede Hündin und jeder Wurf ist anders.

Da Lucy über ihre Mama Emma genetisch rezzessiv braun trägt, können bei der Verpaarung mit dem gewählten Rüden auch braune Welpen fallen.
Also schwarz-rote, braune und eben Tiger in diesen beiden Grundfarben.


Hokuspokus vom Lambrechter Tal
genannt "Bruno"
Formwert national und international Vorzüglich
2 x Landesjugendsieger 2016
SfK, BHP1, BHP3
genetisch "Non merle"
Sept. 2017 Aktuell warten wir auf die Läufigkeit und planen den ersten Wurf mit unserer Lucy Lou und auch einen weiteren Wurf mit Disney zum Jahresbeginn 2018.
Gern lernen wir unsere Interessenten frühzeitig kennen. Es gibt auch bereits Anfragen.
Juni 2017 Am 11.06. besuchten wir die Zuchtschau unserer Nachbarsektion München im Forstgasthaus in Grünwald und hatten ein tolles kleines Familientreffen:
Arno, Gretel Gaia F., Kenia und Kunibert





Die junge kleine Freundin unserer Gretel - Erna vom Düppelner Forst
ist jetzt schon eine kleine Schönheit. Völlig entspannt hatte sie heute ihre Premiere mit 16 Wochen auf der Zuchtschau. Die Richterin war voll des Lobes und sie wurde schönster Puppy der Show.

Unser aller Erstgeborener
Arno von den Zwergenkönigen
Schon recht grau mit knapp 8 Jahren, unglaublich freundlich und ein kleines bisschen weise. Er wird immer einen besonderen Platz in unserem Herzen haben.



Lucy Lou bekam heute ihr erstes Vorzüglich als "Erwachsene" mit nun 15 Monaten.
Sie macht das prima und scheint Spass an dem "Zirkus" zu haben.

Vivien glücklich mit Arno

Lucy

die kleine Erna

Arno mit weissen "Socken"

Gretel
Auch Gretel wird immer routinierter und erläuft sich mit ihren 3 Jahren immer regelmässiger einen vorzüglichen Formwert - toll!

Emma war heute nur Schlachtenbummler.
Sie darf nach ihrem Wurf noch etwas pausieren.

 
first love...

(Kuni)Bertl
Auch er zeigt sich toll, heute wieder ein Vorzüglich
Ein Disney/Austínsohn

die heimliche Tigerliebe
irgendwann siegt sie auch noch.....

Die Endausscheidung um den schönsten Kurzhaardackel
 gewann dann aber ein sehr sehr schöner anderer Rüde.
Ich recherchiere mal wer das war, vielleicht ein potentieller "Schwiegersohn"?



Versuch der Aufstellung für ein Familienbild
Ein Sack Flöhe zu hüten ist leichter...



und wieder huscht einer davon.....

Gretel, Arno und Emma

Arno



Mama (mitte) mit 2 Töchtern (links Gretel rechts Lucy Lou)


 
Mai 2017 Es wird voraussichtlich zum Herbst 2017 eine neue Ortsgruppe im bayerischen Dachshundeklub geben - in Landshut
Es gab bisher einige Stammtische und tolle Wanderungen, die auch wir hin und wieder besuchen

Das heisse Wetter lud die Dackel immer wieder ins kühle Nass ein

In Landshut treffen wir auch immer wieder ehemalige Welpen von uns.

Jadwiga "Fanny"





(Kuni)bertl´

 (I´am) Paula, ein letztes "Karlakind"


-----
Wir haben unsere erste Hilfe Kenntnisse aufgefrischt
Die Rettungshundestaffel des BRK hat diesen informativen Abend angeboten.
Emma und Lucy waren brave Probanden










-------

Das bisher aufregendste Kapitel unserer kleinen Dackelzucht nähert sich dem Ende.
Wenn ich heute Abend oder morgen höre, dass auch auf dem Flug in die neue, unglaublich schöne Heimat in North Dakota alles gut gegangen ist, kann ich mich hinter meinen Tränen langsam für die sehr sehr lieben Besitzer unserer Minnie,
"Miss Wilhelmina von den Zwergenkönigen"
freuen. Wir hatten 4 wunderbare Monate Aufzuchtzeit mit ihr und nun wird sie dort ein grossartiges Leben haben.
Wir sind stolz darauf, an diesem Glück beteiligt gewesen zu sein.
Goodbye Minnie....


Gut vorbereitet auf amerikanische Sportarten...

Viel Freude mit der Kleinen


April 2017 Lucy Lou, Miss Wilhemina "Minnie" und Disney
März
2017
Unsere Miss America, "Minnie" gerufen, bleibt noch bis Mai bei uns.
Wie man sieht hat sie sich gut ins Rudel eingefügt.

---
Ein erreignisreiches und erfolgreiches Wochenende in Augsburg liegt hinter uns.
Wir hatten unsere Nachwuchshündin Lucy Lou zur Prüfung und zuchtzulassender Formwertbeurteilung gemeldet.
Samstag ging es los.
Zuerst fand die Überprüfung der Schussfestigkeit statt -
für eine Jagdhunderasse ein MUSS

Im Anschluss fand die Spurlautprüfung statt.
In einer Treiberkette machten wir uns auf, Hasen aus ihrer Sasse hochzumachen.
Das Revier gab das sehr gut her, der Besatz war so gut, dass auch weniger gut arbeitende Hunde einen 2. oder 3. Versuch erhielten.

Unsere Lucy Lou verstand das aber als angeborene Begabung und bestand diese Prüfung ohne wirkliche Übung im 2. Preis mit 88 Punkten.
Wir sind sehr stolz und auch erleichtert.
Die Spurlautprüfung ist für uns immer eine "Angstprüfung", weil es leicht sein könnte, dass Hase und Hund auch Strassen queren.

Viele Stunden waren wir unterwegs.
Im Gegensatz zu uns wurden die Dackel nicht müde.



Kurze Mittagsrast bei bester Verpflegung durch die Sektion Augsburg

Anschliessende Siegerehrung im Gasthaus

Wir bedanken uns für die hervorragende Organisation durch die Prüfungsleitung und die symphatische und humorvolle Art des Richterteams



Aufregung, Sonne und Wind haben ihre Spuren hinterlassen


Aber damit nicht genug.
Am Sonntag ging es weiter. Die Sektion bot mit dem Richterteam vom Vortag gleich 2 Zuchtschauen an. So war es möglich gleich 2 mal den Zahn- und Rutenstatus dokumentieren zu lassen.

Von beiden Richtern erhielt Lucy Lou den höchst möglichen Formwert "vorzüglich".
Ausserdem wurde sie sogar noch
schönster Kurzhaardackel der Ausstellung


Zahnkontrolle
vollständiges Scherengebiss





Der Brustumfang wird gemessen







Wir sind wirklich stolz auf unsere erste Tigerteckelhündin, die bei uns in die Zucht geht.










Als Krönung gingen wir sowohl mit unserer Disney, als auch natürlich mit Lucy Lou noch zur DOK Augenärztin, die anslässlich der Ausstellung von der Sektion eingeladen wurde. Mit Lucy gingen wir erst nach der Zuchtschau zur Untersuchung im abgedunkelten Keller. Nach der Pupillenerweiterung durch Tropfen sind die Hunde für einige Stunden sehr lichtempfindlich, was man auf diesem Bild auch ein wenig erkennt.
Auf der Heimfahrt in unserem Wohnmobil konnten sich alle wieder ausruhen.
Das wichtigste aber: ein toller Befund - nämlich keiner :-)
Beide Hunde sind frei von Katarakt und PRA, einer vererbaren Augenerkrankung.
Diese Untersuchung wird im Moment im deutschen Teckelklub als Verpfichtung ausgesetzt. Wir haben uns aber entschlossen, das freiwillig wenigstens 2 oder 3 mal im zuchtfähigen Alter machen zu lassen.





------------------------
Emmas Welpen sind da!
Januar
2017

Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass

Jackomoh vom Krummholz                und        Emma von den Zwergenkönigen
   

Anfang des Jahres geheiratet haben und nun Nachwuchs unterwegs ist.
Jackomoh vom Krummholz:
Bundesjugendsieger 2016
D-Jugendchampion 2016
D-Jugendchampion VDH 2016
BHP-1, Wassertest

Emma von den Zwergenkönigen:
österreichischer Jugendchampion
BhKK/95, SchwhK, Sfk, Sp/J, Wa.T.
jagdliche Brauchbarkeit auf Schalenwild

Da Jackomoh genetisch auch Braunträger ist, können wir uns auf Welpen in beiden Farben freuen.


----

In der Nähe von Seeon haben wir heute einen Spaziergang gemacht und Emma hat sich in Positur gestellt.





-------
Einen Tag "verspätet" kamen am 7. Januar die "heiligen" 6 Könige zu uns,
 näheres unter Welpen.....

------
Endlich Schnee

Emma und Lucy Lou













Auch Emma hat wieder geheiratet. 
Ob sie trägt, wissen wir Anfang Februar
und erwarten dann Welpen in schokobraun und schwarz-rot
Dazu mehr dann unter Welpen.....






2016 Und hier geht es ins Jahr  2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009


Top