September
2015

---

Oh man, was hat das Leben für Geschichten parat....?
Vor bald 8 Jahren trat Karla in unser Leben. Was für ein Hund, mein Seelenhund. Du hast mir einen Traum verwirklicht.....
Erziehungstechnisch waren wir ja noch nie gut. Das konnten wir schon bei Troll und Arno unter Beweis stellen.
Da ja nun alles anders werden sollten, rutschten wir mehr zufällig in die eigentliche Passion des Dackels.
Eine "Granate" nannte man dich, Karla. Der gute Karl, der uns in die Kinderschuhe der Schweissarbeit steckte. Mir waren die damals noch zu groß, für dich war es eine Punktlandung. Aber das dümmere Ende der Leine ist ja immer das obere, da steh ich immer noch zu.
Schweissprüfung 1000m/20h und 40h waren nie ein Problem für dich.
Was lag da dann endlich nahe, dass ich das ganze vielleicht auch lerne und legitimiere....?
Heute, am 18.09.2015 - eine Woche vor deinem 8. Geburtstag, 3 Wochen nachdem du über die "Regenbogenbrücke" gehen musstest, wir machen uns immer noch die schlimmsten Vorwürfe, kann ich dir berichten, dass ich wenigstens deine Nachzucht, die bei uns lebt, in das Jagdleben einführen darf.
Nach einem Jahr Ausbildung, für jemanden, der zuvor gerade Birke von Buche unterscheiden konnte, kein leichter Weg, das "grüne Abitur" zu bestehen.
Graue Haare hat es uns alle gekostet, ihr Hunde seid sicher das eine oder andere Mal zu kurz gekommen. Aber das wollte ich ja nun alles nachholen....
Leider nicht mehr mit dir.


Karla von den Dombergspatzen
26.09.2007 - 29.08.2015




   
   










August 2015 Disney
Wowww, sind wir stolz auf unsere "rothaarige"
Disney hat am Wochenende die 40 Stunden Fährte (1000m) mit tollen 92 von 100 Punkten im 1. Preis gewonnen.
(bayerische Auswahlsuche zur Bundessiegersuche)

Disney hat das gute Näschen und den unglaublichen Finderwillen
von ihrer Mama Karla geerbt, die in diesen Wettbewerb im vergangenen Jahr ähnlich gut abschnitt.




Mit Emma streben wir die "jagdliche Brauchbarkeit"
über die Kreisjägergruppe Altötting an.
Die Vorstufe, den Dressurlehrgang, hat sie im 1. Preis als Tagessieger gewonnen.


Mit Emma und Disney hab ich jetzt zweimal die
"Stiftung Wildland" begleitet.
Vorträge und praktische Anschauungen gab es in 2 Grundschulklassen.
"Wildland" will den Kindern die Arbeit von Jägern und Förstern vermitteln.
Wir Hundeführer tragen einen nicht unwesentlichen Teil dazu bei.

Hier im Bild mit Emma, die uns jedes Mal mit ihrem entspannten Auftreten begeistert.

Aber auch Disney, die nicht ganz so cool ist, freute sich über ihren Einsatz und dass die Kinder gar nicht genug von ihr bekamen.
Solche Einsätze sind super gut für Disneys Selbstbewusstsein.


Juli 2015 Wir waren heute auf einer kleinen Zuchtschau in der Gruppe Bayerischer Wald.
Indigo und Ida besuchten uns dort, meine letzten Karlawelpen.
Vielen Dank an die Familie von Ida, die die Fotos gemacht hat.

Indigo



Indigo wurde mit einem "vielversprechend" beurteilt.
Da strahlt das Züchterherz.

Und Emma hab ich auch mal wieder gezeigt





Emma bekam ein "vorzüglich"
Auch nach ihrem 2. Wurf steht sie wieder gut da.





Ida bekam auch eine tolle Beurteilung
Jedoch ist ihr Gebiss mit 6 Monaten noch nicht ganz ausgereift.
Sie ist eine zarte Hündin. Wir sind zuversichtlich, dass sich die Zahnstellung in den nächsten Wochen noch optimiert.

kleines "Karlaköpfchen" - so schöööön

Emma

Lauf um den Tagessieger

Ein wunderschöner roter Rüde (vom Lambrechter Tal)
machte am heutigen Tag die beste Figur.

Emma und Ida im Schatten
Wir haben heute knappe 40 Grad

Ida, eine ausgeglichene kleine Hündin
Juni 2015 Wooooow, unser Gretelchen - ein klassischer Spätzünder
Jetzt, mit 1,5 Jahren scheint sie annähernd fertig entwickelt zu sein,
so dass nun alle Proportionen stimmen.
Jedenfalls wurde sie auf der Zuchtschau der Sektion München
schönster Kurzhaardackel der Ausstellung!
Gratulation an Anne, die das sicher super gemacht hat.
Leider waren wir nicht dabei



Mai 2015 Es ist kaum zu glauben...
Es ist doch erst "gerade" gewesen, dass wir unsere kleine Karla bei den Dombergspatzen abgeholt haben (2007). Da war Familie Möller auch bei ihrem K-Wurf. Und jetzt sind wir auch schon so weit

11.Mai 2015
Heute morgen zu "ziviler" Zeit zwischen 9.00 und 12.00 Uhr hat uns Disney
4 Welpen ins Nest gelegt.
Es ist ein schwarz-rotes Pärchen und ein rotes Pärchen.

In Erinnerung an die Anfänge möchten wir nun das
erstgeborene schwarz-rote Mädel auch Karla nennen.

Der schwarz-rote Rüde, der als nächster seine 4 Pfötchen auf diese Welt setzte ist der Kunibert - der Bertl´ und wird bereits sehnsüchtig erwartet.

Das rote Mädel - Nr.3 wird die Vroni, wir werden sie wie Karlas Schwester Kenia nennen. Auch sie ist reserviert.

Nr.4 ist ein roter Rüde und heisst vorerst Konsti.

Die Geburtsgewichte lagen zwischen komfortablen 270 und 300g.
Alle sind fit und kennen schon den Weg an die Milchbar.
Disney ist wieder ganz stolze Mama, auch ihr geht es gut.
Wir wünschen uns eine gesunde, schöne Aufzuchtzeit und nette Welpeneltern.








---
Pünktlich kurz vor der Geburt des K-Wurf ist dann auch Juno in sein neues und aufregendes Leben gezogen. Wir freuen uns mit der Familie.




Hier ist er noch der Prinz bei uns.
Er war noch knapp 2 Wochen länger als seine Schwestern bei uns
und genoss den Status.





Mit Mama Emma konnte man endlich nach Herzenslust toben...





und abends schon Couchkuscheln....




-------------------
Befreundete Züchter haben 2 erwachsene Kurzhaardackel
 (auch getrennt) abzugeben:
Ein 5- jähriger roter Rüde, kastriert
Eine schwarz-rote Hündin, 6 Jahre
Nähere Info bei per mail oder Telefon
_____________________


Disney hat ihr Packerl zu tragen
In einer guten Woche wird sie Welpen haben.....




Am 03.05. waren wir auf unserer Zuchtschau,
auf der wir viele liebe Freunde und Bekannte trafen.

Wir dürfen stolz berichten, dass unsere Hunde super bewertet wurden.
George Ferdi und auch Falco wurden das erste Mal im Ring gezeigt und wurden mit vorzüglich, dem höchst möglichen Formwert, beurteilt.
Beide haben auch den Verhaltenstest absolviert und könnten demzufolge evtl. auch mal als Deckrüden eingesetzt werden.
Auch Gretel bekam heute ein vorzüglich. Das freut mich besonders. Zeigt es wieder mal, dass manche Hunde einfach Spätzünder sind und doch einige Zeit brauchen, um sich körperlich richtig zu entwickeln.

Unsere Eike Paula, eine braungetigerte Schwester von Emma.
Eine wundervoll liebe Hündin, wie Emma auch, vom Wesen her, absolut entspannt.
Auch sie wurde super bewertet, musste sich aber allein wegen 200g "Wohlstand" mit einem "sehr gut" zufrieden geben.




Gretel und Eike Paula ("Tante und Nichte")

Juno musste auch mit.
Wir konnten ihn unmöglich so lang daheim allein lassen.
Es gab mehr als genug Hände, die ihn beknuddelt haben.

Lulu

Paula, Gretel und Juno
Schoko unter sich....

Paula und Juno

I'am Paula
Mit ihren 4 Monaten noch zu jung um ausgestellt zu werden.
Trotzdem haben es die Besitzer sehr genossen, die immer größer werdende Familie der Zwergenkönige kennenzulernen.

Für ihr junges Alter hat sie das auch unglaublich entspannt weggesteckt.
Wieder ein Hund, der seine Familie glücklich macht.
Nichts freut uns mehr.

Paula und Paula

George Ferdi mit der kleinen Paula

Ferdi (George) mit den Damen

schöner Dackelbub´

Falco





Gretel


Ferdi (George)


Juno






















Dann durften wir noch zu Anne und Jan (Gretel und Lulu)
für ein erholsames Kaffee-Kuchen-Pläuschchen
Daaaaaaaanke, das tat richtig gut



Juno durfte mit den beiden schon mal vorfahren. Wir mussten ja noch die Ausstellung abbauen. Somit konnte er "probe auswärts wohnen".
Ende dieser Woche zieht auch er in sein neues Zuhause.



Dieser Tag hat auch den stärksten Dackeljungen endlich mal geschafft.










April 15 Es gab wieder eine Hochzeit bei den Diepers Dackeln
Mittlerweile sind wir uns auch schon sicher, dass unsere schöne rote Disney aufgenommen hat .
Wir erwarten demnach um den 10. Mai "Muttertag" Welpen.



Eindeutig ein kleines Babybäuchlein, wir freuen uns sehr

Vater ist Austin vom Kronprinzstein, den wir für Disneys Mutter Karla schon 2 mal eingesetzt haben (B- und I-Wurf) und mit den Würfen äusserst zufrieden waren.
Daher erhoffen wir uns auch mit der Verpaarung von Karlas Tochter Disney und ihm, anantomisch korrekte, gesunde und vom Wesen her ausgeglichene Dackelchen.
Jagdlich passioniert, aber auch als Familienhund ein zukünftiger Freund.

Es können sowohl rote Welpen, wie Disney fallen, als auch schwarz-rote, wie Austin.


März 15 Auf der Generalversammlung des Bayerischen Dachshundeklubs
ist unser Zwinger
"von den Zwergenkönigen"
geehrt worden als

Zweitbester Zwinger in Gebrauch und auf Ausstellungen

Februar 15

Wir hatten wieder reichlich Besuch.
Diesmal weniger für die Welpen, sondern "Ehemalige".
Auch das macht uns immer wieder Freude,
die Hunde erwachsen werden zu sehen.

George/Ferdi zu Besuch
Die Welpen sind natürlich auch immer präsent und beliebt

Ferdi ist ein Sohn von Emma - mittlerweile ein gutes Jahr alt









gegenüber den Welpen hat er sich vorbildlich benommen





hübscher Kerl

Sohn und Mutter





------
und am Samstag besuchten uns schon traditionell
 Gretel & Lulu mit Frauchen und Herrchen

und wie immer sind die Hunde natürlich im MIttelpunkt

Emma mit Tochter Gretel

Big Mama Karla


v.l.n.r.:
Amica, Karla, Disney, Emma, Gretel und Lulu





Schläfchen vor dem Ofen

der "Ziehpapa" mit Gretel





Gretel entdeckt den Feind (Plüschelch an der Wand)

und unsere Hunde werden völlig verzogen....

so ein schöner Hundegassi


---------
Emma und ihr Bauch am 43. Tag (01.02.2015) ihrer Trächtigkeit.
Noch beeinträchtigt sie das gar nicht. Aber ihr Umfang wird sich in den nächsten 3 Wochen noch erheblich vergrössern.





"Geh mir weg mit der Knippse"
Januar 15 Ein aktueller Gruss vom werden Dackelvater
Nachdem die Jagdsaison sich dem Ende nähert, wird nur wieder mehr Dummytraining gemacht

Mehr Information und Fotos auf seiner eigenen Homepage
www.caplino-vom-krummholz.de
------
Tja, unsere Emma.....was hat sie uns für ein Schnippchen geschlagen...
Entgegen ihres letzten Wurfs duldete sie ihren von uns auserwählten Gatten am vermeintlich richtigen Tag so ganz und gar nicht.
Auch "Cuno" zeigte nicht übermässiges Interesse.
Die lange Fahrt in den Westerwald hätten wir uns sparen können.
Kaum wieder daheim angekommen, wendete sich das Blatt aber noch mal komplett, so dass ich mich 2 Tage vor Weihnachten noch ein zweites Mal auf den Weg in den Westerwald gemacht habe.
Eigentlich darf man das fast gar nicht erzählen, aber auch in der Zucht gibt es immer wieder Phänomene: am 21./22. Tag ihrer Läufigkeit liess sich Emma, so wie wir es von ihr kennen, völlig problemlos von
Caplino vom Krummholz
Formwert vorzüglich
BHP1, BHP2, BHPS1, SchwhK/J, Wa.T.
volle jagdliche Brauchbarkeit nachgewiesen
decken.

Ein sehr schöner Rüde, wie wir finden, und ein feines Wesen
















Seit ein paar Tagen schon vermuten wir dass sie wohl tatsächlich trägt.
Wie immer zur Datumgrenze werden wir öffentlich.
Um den 22.02.2015 erwarten wir ihre Welpen. Möglich sind die Farben braun, so wie Emma (weil Caplino Braunträger ist) und schwarz-rot wie eben der Rüde.




-----------------------------------------------------------

Am Wochenende waren wir in Nürnberg auf der CACIB (internationale Hundeausstellung)
Disney war gemeldet. In der Gebrauchsklasse erlief sie sich ein Vorzüglich 1 und anbei eine Anwartschaft für den VDH Champion.
Emma war nicht gemeldet. Ich wähnte sie beim Meldeschluss zum jetzigen Zeitpunkt doch schon als weit trächtig.....

Was das Züchterherz aber noch mehr freute war, dass sich sowohl Emma, als auch Disney nach der dort möglichen Untersuchung (durch einen zertifizierten Augenarzt aus dem DOK Kreis) auf vererbbare Augenerkrankung als "frei" von PRA und Katarakt bezeichnen können.
Leider zur Zeit im deutschen Teckelklub eine freiwillige Untersuchung.
Wir hoffen, dass diese bald wieder zur Zuchtzulassung in die Voraussetzungen aufgenommen wird.


Wir durften wieder bei den Besitzern von Ben übernachten.
Die Besitzer von Gretel waren auch da.
Mittlerweile eine grosse Zwergenkönigsfamilie
Also ein bunter Haufen, der einen wilden Trubel veranstaltete.
Familientreffen.

Vielen Dank an Anne, das Frauli von Gretel, für die vielen schönen Fotos.
Das erspart uns eine heiden Arbeit und bereichert unsere Homepage
 
Emma und Disney

Lulu, die "frisurfremde" ;-) und Ben

Disney





Frauli hat mir schon erzählt dass du komische Verrenkungen kannst.
Das hast du aber nicht bei mir als Nanny gelernt.

Alle verstanden sich prima



Disney auf ihrer "Dachterasse".
Gretel, Emmas Tochter hätte sie gern auch mal getestet.









Dackelblick....



Emma testet die Höhle von Ben



Gretel als Youngster weiss sich zu fügen

Lulu

Erdbeben in der Höhle



und Kreislaufen um Couch und Tisch waren die begehrtesten Spiele





Emma hätte auch gern so eine Höhle. Ich hab ihr erklärt wenn man sein zuhause mit einem Rudel teilt, ist für solche Einrichtungsspielchen kein Platz

Aber es wäre so waaaaaaahnsinnig gemütlich!!!





BITTE!
Nur eine - für mich!

Die kleine Dackelcouch ist auch nett.
Frauli motzt aber schon wieder
"Überflüssig" Ihr dürft eh überall hin"
Aber diese Wenighundehalter haben immer wieder Neues im Sortiment.

riecht nach Schokodackel....

und steht dem Schokodackel

Nicht wahr?



und wieder Erdbeben....

Bens kleines Herrchen ist super.
Spielt für uns "Opfer"

und sooooo lieb hat er uns

die drei hecken irgendwas aus...

Ben, als Singlehund war dann irgendwann überfordert und wollte zwar gucken aber nicht gesehen werden.

und war dann auch schon soooo müde

Ben ist übrigens ein Vollbruder zu unserem jetzigen I-Wurf

Dackelpo..........



Na, Emmchen, wir sind auch müde, nicht wahr?
Langer Tag....













Jan mit Gretel

schwächelt auch langsam...









"bleiben die über Nacht?"





2014 Und hier geht es ins Jahr  2014
2013
2012
2011
2010
2009


Top