Folgende Geschichte passt nicht recht unter "Lustiges"
Trotzdem möchte ich sie, jetzt ein Jahr später, hier verewigen.
Schön und traurig, was zum nachdenken und etwas was mir die Dackelzucht noch wertvoller macht....


"ein Jahr nach Schnuffi....."

 Für meinen D-Wurf hatte sich ein Herr W. gemeldet.
Sein Schnuffi wäre gerade verstorben.....ein schwarz-roter Kurzhaardackel - der BESTE Herr W. erschien mir ein bischen wie ein Schrat,
Schreiner, allein lebend, auf einer Alm....ein Schrat....irgendwas 50+......
Österreicher mit nettem Akzent, aber schrullig, schratig.....
Sein Schnuffi würde bei mir wiedergeboren - das weiss er!
"Ahhhhhhh......" Er weis das, er fühlt das, und er wird ihn auch erkennen.
"Es fallen rote und schwarze."
Nein, schwarz ist sein Schnuffi, Rüde.
Schnuffi, der Weltherrschaftsdackel.
Er wird in der Mitte liegen mit seinem Gefolge drumherum.
Ich sagte, die bewegen sich auch, da liegt nicht immer der selbe in der Mitte.
Doch: Schnuffi, er weis das und ich würde ihn auch erkennen, bestimmt.

Ich hatte schon ein komisches Gefühl, ob ich mich auf sowas einlassen soll. Wiedergeburt.....Schnuffi......
Ich lag abends im Bett (obere Etage) und las wieder mal mein Buch:
Hundezucht mit Liebe und Verstand, wie in jeder Trächtigkeit
Da läuft eine Ameise über meinen Nachttisch - im 1. Stock!!!
Wie kommt da eine Ameise hin? Gedankenlos zerdrücke ich sie....
....und stehe senkrecht im Bett
"Mieses Karma" - das Buch!....du musst wiedergeboren werden....einige Male...um wieder der zu werden, der du sein willst....in niedrigeren Erscheinungen: Meerschweinchen, Maus, Fliege....und Ameise!!!!!
Schnuffi!!! Das war Schnuffi!!!! Schnuffi wird bei mir geboren!!!!
Jetzt wusste ich es auch.  
Es fielen 5 Welpen: 2 Rote - ein Päärchen und 3 Schwarze: 2 Rüden, eine Hündin
2 Rüden!!!!
Wer ist Schnuffi? Schnuffi lag tatsächlich in der Mitte, irgendwie.....immer....
Ich schickte ihm ein Foto und er tippte sofort auf diesen Hund, ohne zu wissen ob Hündin oder Rüde. Das ist sein Schnuffi!
Es war unser Doolittle
Doolittle, scheiss englisch, meinte er.....Schnuffi ist das, seiner!

Doolittle war von Anfang an schwach, ihm fehlte der drive....der Schwung ins Leben.
Ich war mit ihm beim Tierarzt, noch nicht ein Tag alt, fragte die Tierheilpraktikerin, er bekam Globuli und all unsere Fürsorge und Aufmerksamkeit.
Er saugte, aber nie so effektiv wie die anderen, ihm fehlte die Kraft....eine Gaumenspalte hatte er nicht, trotzdem bekam er im selben Zeitraum Saugen nicht soviel ab.
Wir waren der Milchbarkeeper.
Die anderen hatten ruckzuck ihr Gewicht verdoppelt und drängten ihn ab.
Wir haben bei jeder Mahlzeit die Hand dazwischen gehalten, damit er in Ruhe saugen kann: Tag und Nacht. Er nahm zu, aber in winzigsten Schritten.
Er war grottenhässlich, ein Krisperl, stand nach 2 Wochen auf den Beinen, aber wie? furchtbar....aber er wollte.....wackelte, fing an zu knurren, bellen, raufen....aber wie......
Wir tippten auf Reflux, dass die Milch eben immer wieder hoch kommt und nicht richtig abgeschluckt wird......
nach 3 Wochen die grosse Frage: Futter oder nicht Futter?
vielleicht geht festes Futter ja viel besser - oder viel schlechter......
Der Tierarzt wusste auch keinen Rat....Hopp oder Top
Der "Schrat" wusste die ganze Zeit Bescheid.
Er hätte sich den anderen Rüden aussuchen können, wollte er nicht.

Er rief immer wieder an und fragte nach seinem Schnuffi, ein gestandener Mann, ein Schrat.....
dem man sowas nie zutrauen würde, so komische, obskure Gedanken...
Es war sein Schnuffi!
Schnuffi bekam mit 3 Wochen sein Rinderhack, wie die anderen auch.
Fand er suuuuuuper, haute richtig rein, soweit möglich.
Danach war er platt, als hätte er 5 Stücke Sachertorte gefuttert.
Platt, lag wieder in der Mitte....platt.....

In der Nacht ist er an Peters Schulter eingeschlafen - Schnuffi, mit 3 Wochen.....

Herr W. war sehr traurig, aber gefasst.
Er wollte mir Schnuffi bezahlen, Kosten......die ich evtl hatte...
Es war sein Schnuffi!  


Ich habe ihm dann nach einiger Zeit einen anderen Züchter genannt.
Trotzdem kamen Rückmeldungen mit Fotos zu mir.
Er hat sich bedankt und wir fühlten uns irgendwie verbunden,
auch wenn sein Schnuffi jetzt woanders herkam.
Ich habe ihn nie persönlich kennengelernt und er seinen Schnuffi,
also unseren Doolittle, auch nicht.
Und trotzdem war alles so nah.....




Ein Loblied auf die Dackel





Ein köstlicher Rezeptvorschlag von dem unvergessenen Loriot





Ein Loblied auf die Dackel


Gedanken einer lieben Dackelzüchterin aus der Sektion Mühldorf des BDK's















Top